Auch in der Bestattungsbranche zeigt sich der Wandel der Zeit. Der Anspruch an eine NullFehler-Leistungserstellung steht mittlerweile bei vielen Kunden an herausragender Stelle. Insbesondere in Branchen wo die einmal erbrachte Leistung nicht wiederholbar ist zeigt sich, dass eine konsequente Qualitätssteuerung enorm wichtig ist. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen Hubert Laubach auf den Weg gemacht seine gesamte Tätigkeit einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen und sich nach der gültigen europäischen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifizieren zu lassen.
Geschäftsführer Hubert Laubach zieht Bilanz: „Im Herbst letzten Jahres haben wir uns an die Arbeit gemacht. Jeder Mitarbeiter hat sein Wissen und seine Erfahrung eingebracht. In Schulungen, Workshops und vielen Gesprächen ist ein QM-System entstanden, das von allen getragen und gelebt wird. Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben jedes Mitarbeiters sind klar geregelt und werden durch Verfahrensanweisungen und Checklisten unterstützt. So können wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Betreuung bieten. Ob es sich um eine Vorsorgeberatung, einen aktuellen Sterbefall oder sonstige Anfragen rund um das Thema Bestattung handelt.“
„Es war ein schönes Stück Arbeit und wird uns auch in Zukunft noch weiter beschäftigen, denn es gibt nichts, was nicht noch verbessert werden könnte.“ – so Mitarbeiterin Elfi Hallerberg zum Thema. „Doch der Weg und die Mühe lohnen sich, es hat uns schon jetzt einen wesentlichen Schritt voran gebracht – in Richtung zukunfts- und kundenorientierter Dienstleistung. Unsere Kunden danken es uns.“